Frauenseelsorge im Raum Aachen
http://frauenseelsorge-aachen.kibac.de/angebot-001

zur Person:

 

Hannelore Peters 2013

Hannelore Peters

 

Frauenseelsorgerin für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land
Tel. 0241/4790129;

E-Mail: hannelore.peters@bistum-aachen.de

Eupener Str. 134, 52066 Aachen

Veranstaltungsliste

Angebot

Ich gestalte mit Frauen Seminare und Reisen, Feste und Begegnungen, auch über konfessionelle und kulturelle Grenzen hinweg. Auf dem Jakobsweg begleite ich Frauen in der Gruppe - mit Reiseorganisation, spirituellen Impulsen und geistlicher Begleitung...mehr

Dabei lade ich ein, aus den Quellen des christlichen Glaubens zu schöpfen: damit Frauenleben, so vielfältig und bewegt, so schwer oder leicht wie es tatsächlich ist, sich öffnet für Gottes Weite.

In Verbindung und Zusammenspiel mit Partnerinnen aus dem Spektrum Frauenarbeit können Vorhaben entwickelt und Angebote ausprobiert werden. Gerne nehme ich neue Projektideen und Kontakte auf.

 

Zu meiner Person:

Geboren bin ich 1953, aufgewachsen im Kreis Jülich. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Köln. Studium der Theologie in Bonn und Münster, Diplom 1980. Seit 1983 Pastoralreferentin, war ich tätig in der Krankenhaussseelsorge von 1993 bis 2000 und seitdem als Frauenseelsorgerin.

Ausbildung Bibliodrama (Bistum Aachen) 2006, Ausbildung Geistliche Begleitung und Exerzitienbegleitung (Erzbistum Köln) 2012.

Seit 2009 bin ich Jakobspilgerin auf Wegen in Frankreich und Spanien. Siehe Bildergalerie.

Ich bin verheiratet und Mutter von vier Kindern im frühen Erwachsenenalter.

 

 
 
 
 
 
 

Als Frauenseelsorgerin im Raum Aachen setze ich mich ein für

 

Spirituelle Angebote für Frauen, die

  • sie selbst und ihr Leben ernst nehmen,
  • neue Erfahrungen ermöglichen,
  • Leib und Sinne ansprechen
  • und die Schätze der Bibel und Tradition zugänglich machen.

Kontakte und Kooperationen mit Frauen, die religiös interessiert sind:

  • Brücken zwischen verschiedenen Kirchen, Institutionen und Religionsgemeinschaften.
  • Beteiligung christlich motivierter Frauen bei Events und
    Netzwerken von Frauen in Aachen.
  • Präsenz von Frauen  -mit ihren Erfahrungen und Themen -
    im kirchlichen Leben dieser Region.

Sie sind herzlich eingeladen zu diesen Angeboten:

  • Exerzitien und Frauenbesinnungstagen
  • Pilgern auf dem Jakobsweg
  • Seminare für Multiplikatorinnen
  • Kollegialer Austausch zu Frauenseelsorge vor Ort
  • Gottesdienst für Menschen nach Trennung
  • Bibliodrama
  • Weltgebetstag der Frauen in Aachen
  • Christlich-Islamisches Frauengespräch
 
Test